Ein kleines Stück koreanische Musik und Kultur – mitten in Kiel!

Sep 15, 2023 | K-Port

In der W8 (Werftbahnstraße 8) in Kiel versammelten sich am 02.09.2023 mehr als 150 Menschen aus verschiedenen Altersgruppen, um einen ereignisreichen Tag voller K-Pop, koreanischer Kultur, Tanz und Spaß zu erleben. Das K-Pop Event, das vom K-Port Team des Kiel Gaming Ports organisiert wurde, war das Ergebnis monatelanger Vorbereitung und harter Arbeit.

Über den Tag verteilt gab es von 12 bis 19 Uhr mehrere Aktivitäten, bei denen die K-Pop Fans ihr Wissen und ihr Talent zur Schau stellen konnten. Jede*r hatte die Gelegenheit seine Fähigkeiten beim K-Pop Quiz oder dem Just Dance Turnier zu zeigen und konnte hierbei auch tolle Preise unserer Sponsoren gewinnen. Neben diesen aufregenden Aktivitäten gab es aber auch Zeit für die Community sich zusammenzusetzen, zu traden und sich auszutauschen.

Ohne Stärkung ist ein Just Dance Turnier natürlich nicht zu gewinnen, deshalb konnte sich jede*r, der/die wollte Bibimbap von SeoulBap bestellen. Die koreanische Köstlichkeit aus Reis, Karotten, Pilzen und weiteren Zutaten nach Wahl sorgte für die nötige Energie, um den ereignisreichen Tag zu genießen. Alle, die danach noch nicht genug hatte, konnte ebenfalls ihre Grenzen bei der Spicy Noodle Challenge ausreizen, wobei die Standhaftigkeit der Teilnehmer*innen Stück für Stück mit schärferen Nudeln getestet wurde.

Als Highlight des Tages gaben talentierte kieler K-Pop-Tanzgruppen wie NTjD, 4NE1, Sapphire, Diversity, Prim(Al)Rose und Vol.tage auf der Bühne ihr Können zum Besten. In 5-10 Minuten hatte jede Gruppe Zeit zu ihren Lieblingssongs ihre eigens kreierten Choreographien zu präsentieren, wobei jede von ihnen das Publikum mit ihren individuellen Auftritten begeisterte.

Aber nicht nur die professionellen Tanzgruppen konnten zeigen, was sie können. Auch alle anderen Besucher*innen hatten die Möglichkeit beim Random Play Dance teilzunehmen und zu ihren gewünschten Songs zu tanzen. 

Beim Bingo konnten die Besucher*innen bei allen Aktivitäten des Tages Sticker sammeln und so ebenfalls eine Vielzahl von Gewinnen erlangen. Dafür mussten sie unseren hauseigenen Red Panda suchen, der die Teilnehmer*innen durch den Tag begleitete und sich dort die Sticker abholen.

Dieses herausragende Event wurde dank großzügiger Unterstützer, Partner und Sponsoren wie Förde Sparkasse, SeoulBap, K Idol, Mimiji, EasyCookAsia, Aegyo, Korean Party Factory und Kramer&Matt ermöglicht. Ihre Unterstützung trug dazu bei, den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten zu machen.

Der Tag wurde mit einem tollen K-Port 2023 Aftermovie festgehalten, der die Höhepunkte des Tages einfing, und auf dem K-Port Instagram können die Fans einige Momente wiederfinden und auf dem neuesten Stand bleiben.

Die gute Nachricht für alle K-Pop-Begeisterten: Das nächste Event ist bereits in Planung und wird im Frühling 2024 stattfinden! Die K-Pop Community kann sich also auf noch mehr Musik, noch mehr Tanz, Kultur und vor allem auf noch mehr Spaß in Kiel freuen!

K-Port bot vielen Fans der koreanischen Szene einen Ort, um zusammenzukommen, sich auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen die W8 wieder zu verlassen. 

Wir freuen uns schon auf das nächste K-Port-Event und darauf, die  Begeisterung für K-Pop und alles drum herum weiter mit Euch zu teilen!

Kommende Verstaltungen des Kiel Gaming Ports